Schriftgröße   normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten

Der Verein

Der Reitverein Schönfeld wurde mit der Gründungsversammlung am 17.06.2003 aus der Taufe gehoben. Alles begann mit  den 7 Gründungsmitgliedern Klaus Voigt, Ute Voigt, Hendrik Voigt, Ines Friedrich, Jutta Hagewiesche, Tessa Reinhold und Georg Lorenz.

Die Eintragung des Reitvereins „Schönfeld“ e.V. beim Amtsgericht Bernau und notarielle Beglaubigung des Vereinsvorstandes erfolgte am 04.11.2003. Der Vorstand bestand zu dieser Zeit aus folgenden Personen.

Vorsitzende Ute Voigt
Stellv. Vorsitz    Georg Lorenz
Kassenwart Ines Friedrich

Bereits im April 2004 wurde mit gutem Erfolg ein erster Reitertag veranstaltet der auf reges Interesse stieß.

In den folgenden Jahren wurden Reitertage, Veranstaltungen, Feste und sportliche Höhepunkte von den Vereinsmitgliedern organisiert und haben inzwischen bereits einen Stellenwert nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für die gesamte Stallgemeinschaft und befreundete Vereine. Da wären beispielsweise die jährlichen Oster- und Herbstritte, bei denen die Teilnehmerzahlen stetig steigen.

Unser Sommerfest ist bei Freunden und Förderern des Vereins genauso beliebt wie bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Die Kinderfeste der Dorfgemeinschaft werden jedes Jahr mit eigenen Ponys zum Kinderreiten bereichert.

Durchgeführte Reitseminare, Trainingsstunden und Vorträge und nicht zuletzt die sportlichen Erfolge unserer aktiven Turnierreiter trugen dazu bei, dass unser Verein weiter an Aufmerksamkeit und Ansehen gewonnen hat.
In den vergangenen zwei Jahren wurde in erster Linie die Arbeit mit Kindern, das heißt -Ponyreiten, Heranführen der Kleinsten an den Pferdesport und später fundierter Reitunterricht für Kinder und Jugendliche weiter entwickelt.
In der Summe der genannten Aktivitäten zählen wir deshalb auch inzwischen 30 Mitglieder in unserem Verein. Tendenz steigend.

Seit dem 05.12.2014 arbeitet ein neuer Vorstand in folgender Zusammensetzung :

Vorsitz Dr. Jens Unrath
Stellv. Vorsitz    Hendrik Voigt
Kassenwart Ute Voigt
Jugendwart Hendrik Voigt (kommissarisch)
Schriftführer Jenny Schlauss